Startseite | Sitemap | Admin | Kontakt | Impressum und Disclaimer
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

80 Jahre Pogromnacht

Lesung 27. November

Novemberblatt online

Ältere Gemeindeblätter

Lesen Sie ältere Gemeindeblätter im Archiv: Archiv

Lesen Sie gerne?

Wasser für Äthiopien

Wassertragen

Foto: Missionswerk

Gemeindefest für Äthiopien

Unser Gemeindefest am 9. Juni war ein voller Erfolg. Nicht allein deshalb, weil sich die meisten BesucherInnen trotz hoher Temperaturen wohl gefühlt haben.
Was besonders dankbar sein lässt, ist die hohe Summe, die wir für das Wasserprojekt im Südwesten Äthiopiens einbringen konnten: Fast 900 € kamen zusammen. Wenn jede der 44 Gemeinden im Kirchenkreis Berlin Nord-Ost eine ähnlich hohe Summe einsammelt, dann ist der Betrag zusammen, den das Berliner Missionswerk für die aktuelle Hilfe benötig: 44.000 €. In der Gegend um Kucha / Bolla Daho sollen viele Wasserstellen gebaut werden, um am Ende 6.000 Menschen mit Trinkwasser zu versorgen. Die Frauen und Mädchen aus den Dörfern müssen dann nicht mehr stundenlang laufen, um ihre Familien mit frischem Wasser zu versorgen. Was Dürre bedeutet, können wir in Berlin -trotz wochenlanger Trockenheit- nicht wirklich verstehen. Bei uns kommt das Wasser verlässlich aus dem Wasserhahn, auch wenn es lange Zeit nicht regnet. In vielen Gegenden Afrikas ist das ganz anders. Da kann ausbleibender Regen den Tod bedeuten. Deshalb hatte sich unser Gemeindekirchenrat entschieden, nicht für die eigene Gemeinde, sondern für Menschen in Not zu sammeln. Gemeinsam mit der Mekane Yesus Kirche organisiert das Berliner Missionswerk seit vielen Jahren Hilfe im Südwesten Äthiopiens. Unser Kirchenkreis Berlin Nord-Ost ist besonders engagiert, die wichtigen Wasserprojekte zu fördern.
Ich danke allen, die am 9. Juni in Kornelius mitgeholfen haben, ein schönes Gemeindefest zu feiern.
Besonders danke ich den SpenderInnen, die ein Zeichen der Solidarität gesetzt haben: Wasser für dürstende Menschen, die uns in der Ferne nahe sind.
So konnte auf unserem Sommerfest die Jahreslosung aus der Offenbarung des Johannes zum lebendigen Wort werden: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
Johannes Heyne

Helfen durch Spende:

Unter diesem Link kommen Sie zur Kollektenempfehlung unseres Kirchenkreises.
Hier finden Sie auch die Kontonummer, über die Sie für das Wasserprojekt spenden können:

https://www.kirche-berlin-nordost.de/blog/1809

Wasserprojekt Bola Daho

Im Südwesten Äthiopiens

Foto: Berliner Missionswerk

Achtung: Verbrecher

Nachbarschaft

Neu auf unserer Seite:
Die Hinweise zu den Internetauftritten der Nachbargemeinden.
Klicken Sie dazu auf den Button "Nachbargemeinden".

unser aktualisiertes Leitbild

Leitbild lesen durch

Klick auf das Bild

zur Website des Kirchenkreises

Evangelisches online Magazin

Grafik anklicken und

chrismon lesen

online nach Konzerten suchen: